• Scharnagl GesmbH

AdBlue®

AdBlue ist ein Zusatzstoff (eine flüssige, klare Lösung aus destilliertem Wasser und Harnstoff (32,5 %). AdBlue® wird in die Abgase von Dieselmotoren eingespritzt, um unter Einsatz der SCR-Technik (selektive katalytische Reduktion) die Stickoxid (NOx)-Emissionen zu reduzieren) für Fahrzeuge mit SCR-Abgasnachbehandlungssystem (Selecive Catalytic Reduction). AdBlue muss regelmäßig nachgefüllt werden. Der Verbrauch von AdBlue liegt bei 1,5-5% des eingesetzten Dieselkraftstoffes. Dieser kann je nach Hersteller und Fahrweise jedoch stark variieren. Der Tank darf nicht leer sein, da sonst der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

AdBlue® 10 Liter Kanister bei uns erhältlich zum Preis von € 12,90 inkl. MwSt.


Gewusst? Das Unheil beginnt wie so oft mit einer Anzeige im Kombiinstrument: „Bitte AdBlue nachfüllen – noch 2400 km“. Ignoriert man den Hilferuf des Diesels nach der Harnstofflösung, bleibt das Auto im schlimmsten Fall liegen: Ohne AdBlue

AdBlue

lässt sich der Motor nicht mehr starten. Im besten Fall läuft der Diesel noch im Notlaufbetrieb. Dabei könnte das Auto technisch gesehen weiterfahren – nur der Stickoxid-Ausstoß würde sich verschlechtern. Da der Selbstzünder dann jedoch die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, sorgt der Gesetzgeber quasi für eine Umwelt-Wegfahrsperre.


#scharnagl #adblue #zusatzstoff #diesel #pkw #fahrzeuge #harnstoff #abgasnachbehandlung #scr #hersteller #tank

0 Ansichten
Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!
  • Facebook Social Icon